Tierärztliche Klinik für Klein- und Heimtiere

Bildgebende Diagnostik (Digitales Röntgen / Ultraschall / CT / Kernspintomographie (MRT)

Digitales Röntgen

Hochmoderne Röntgenanlage bei der die Aufnahmen direkt mittels Flachdedektor im Röntgentisch digital verarbeitet und sofort auf einem Monitor abgebildet werden. Von Vorteil ist hier die gleichbleibende sehr gute Qualität und die zu den Fragestellungen bestehende Nachbearbeitungs-möglichkeit. Auf Grund der hohen Empfindlichkeit des Systems kann die Strahlenbelastung deutlich reduziert werden. Die Anlage wurde nach 7jähriger Erfahrung im digitalen Röntgen 2012 komplett modernisiert. Seit Dezember 2014 ist der neueste Detektor ( HD - Auflösung ) in Betrieb, wodurch bes. kleine Strukturen sehr viel besser dargestellt werden können.

 

Ultraschall (GE Logiq 7 Expert) - seit 2014 modernste Technik mit dem Logiq S8

Ultraschall Abdomen.jpg

Das Ultraschallgerät wurde optimal auf die Bedürfnisse unserer Klinik abgestimmt. Es steht uns hiermit für unsere Patienten ein äußerst leistungsfähiges Gerät zur Verfügung, welches kaum eine sonographische Fragestellung offen lässt. Neben der nahezu vollständigen Abklärung von Herz- und Gefäßerkrankungen, ist es uns mit den sehr hochfrequenten Schallköpfen möglich auch kleinste Strukturen im Bauchraum sicher zu differenzieren. Da die Ultraschalltechnik sich in den letzten Jahren rasant entwickelt tauschen wir das System regelmäßig im Intervall von 3 Jahren aus. Dadurch ist es uns möglich, die Qualität unserer Arbeit zu sichern.

 

Computertomographie (CT)/ Kernspintomographie (MRT)

MRTneu.jpg

Als erste Einrichtung in Thüringen ist seit 1993 ein Computertomograph vorhanden welcher 2013 in einen neuen 16-zeiler CT getauscht wurde. Um die Diagnostik im Bereich der Schnittbildverfahren zu verbessern, steht uns seit Ende 2009 ein neuer Kernspintomograph (MRT) zur Verfügung. Durch den Einsatz eines MRT ist eine deutlich bessere Beurteilung der Weichteile (bes. im Kopf- und Wirbelsäulenbereich) möglich. Unter anderem ist es uns nun möglich diese Untersuchung in unserer Klinik anzubieten und so können lange Wartezeiten und Anfahrtswege vermieden werden.